Verkaufsförderung am POS - Definition und Beispiele
Die Verkaufsförderung, auch Sales Promotion genannt, stellt ein Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing dar. Sie bietet ein breites Spektrum an Maßnahmen, die den Absatz und Umsatz bestimmter Produkte erhöhen sollen. Ziel der Sales Promotion ist es den potenziellen Kunden bewusst oder unbewusst zum Kauf zu animieren. Die Absatzförderung ist ein wichtiges Marketing Instrument, das sich effektiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt.Fast jedes Unternehmen investiert heutzutage in seine Verkaufsförderung. Mit den verschiedenen Maßnahmen der Verkaufsförderung lassen sich nicht nur die Gewinne steigern. Auch andere Ziele, wie die Markenbekanntheit und die Generierung von Neukunden, sind mit diesem Instrument umsetzbar. Die Verkaufsförderung setzt an drei verschiedenen Punkten an: der Staff Promotion, der Handels Promotion und der Verbraucher Promotion.
Verbraucher Promotion / Consumer Promotion
Am bekanntesten ist sicher die konsumentenorientierte Verkaufsförderung am Point of Sale. Für die Sales Promotion am POS oder POP (Point of Purchase) stehen Ihnen diverse Instrumente zur Wahl. Hier entscheidet man zwischen Preis-Promotions und Nicht-Preis-Promotions.Unter die Preis-Promotion fallen unter anderem Angebote, Coupons oder Treuerabatte. Die Nicht-Preis-Promotion beinhaltet dementsprechend Gewinnspiele, Displays oder Produktproben.
Die Verkaufsförderung am Point of Sale ist nicht nur die bekannteste, sondern auch eine viel genutzte Form des Marketing. Gerade am Point of Sale gilt es, Produkte aus der Masse hervorzuheben und die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Die Präsentation der Waren kann ideal auf Ihre Konsumenten zugeschnitten werden, um bestmögliche Ergebnisse im Bereich der Consumer Promotion zu realisieren.
Absatzförderung am Regal
Sowohl die Preisauszeichnung und Ordnung, als auch die Werbung am Regal beeinflussen die Verweildauer sowie die Kaufentscheidung des Kunden. Scannerschienen sorgen für die einheitliche Preisauszeichnung in Produktnähe. Bedruckte Regalwobbler heben bestimmte Produkte am Regal hervor. Sorgen Sie mit der Regalausstattung für den Erfolg Ihrer Produkte.
Wie oben beschrieben unterscheidet man bei der Verbraucher Promotion zwischen Preis-Promotion und Nicht-Preis-Promotion. Bei der Preis- Promotion ist es entscheidend Preise und Angebote klar und auffällig zu deklarieren. Mit Werbeaufstellern oder Kundenstoppern machen Sie Interessenten schnell auf Ihre Werbebotschaft und Ihre Rabatte aufmerksam.
Geeignet für Ihre Preis-Promotion
Geeignet für Ihre Nicht-Preis-Promotion
Trade Promotion / Händler Promotion
Bei der Trade Promotion, auch Händler Promotion genannt, steht die Kommunikation zwischen Herstellern und Händlern bzw. Wiederverkäufern im Vordergrund. Auf Messen, Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen kann der Kontakt mit Partnern gepflegt und verbessert werden. Zusätzliche Besprechungen mit Absatzmittlern dienen der gleichen Zielsetzung.Im Zuge des vertikalen Marketings ist es von Interesse, die Kooperation zwischen Herstellern und Handelsorganisationen zu bessern.
Messen, Ausstellungen oder Events sind wichtige Bühnen, um Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, zu vertiefen oder zu pflegen. Mit dem Ziel, die Marktsituation zu verbessern, liegt der Fokus auf der Kooperation mit den Geschäftspartnern. Durch eine intensive Betreuung und erstklassige Präsentation Ihres Betriebs haben Sie die Möglichkeit, sich nicht nur bei Kunden gut zu stellen.
Für eine ideale Ausgangssituation für die Pflege von Ihren Beziehungen, ist es entscheidend, ein eindrucksvolles Konzept für Ihre Events oder Messen zu entwerfen. Innovative und hochwertige Produkte, sowie eine einwandfreie Organisation zeugen von Kompetenz und Professionalität. Unser Sortiment bietet diverse Antworten auf die Frage nach einer umfassenden Event- und Messeausstattung.
Staff Promotion/ Außendienst Promotion
Ziel der kundenorientierten Sales Promotion ist es, den Verkäufer zu unterstützen. In diesem Bereich liegt der Fokus der Förderung auf dem eigenen Personal.Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen Schulungen der Mitarbeiter, Verkaufswettbewerbe oder die Einführung eines Bonus- oder Prämiensystems. Mithilfe eines solchen Systems kann man besonders engagierten und erfolgreichen Verkäufern Vorteile bieten.
Durch die Schulung und Förderung Ihres Personals soll die Vertrautheit zu den Produkten verbessert werden. Dadurch erhofft man sich, die Verkaufserfolge zu steigern und das Personal zu motivieren. Ihren Innen- oder Außendienst können Sie mit Rundschreiben, Konferenzen, Ausstattungen oder Anzeigen verkaufsfördernd informieren.
Im Bereich der Staff Promotion wirkt sich der Erfolg von Schulungen direkt auf Ihren Umsatz aus. Durch die exklusive Weiterbildung und Ausstattung Ihrer Verkäufer oder Außendienstler haben Sie die Möglichkeit, Ihr Marktpotenzial auszuschöpfen. Um Produktinfos und betriebliche oder technische Neuerungen umsetzen, ist es essenziell, Wissen erfolgreich weiterzugeben. Über den Einsatz verschiedener Medien und prägnante Vorträge erreichen Sie Ihr Personal garantiert.
Diese und viele weitere Branchen nutzen die drei Ebenen der Sales Promotion, um Ihr Potenzial am Markt auszuschöpfen. Nicht nur die Händler, sondern auch Hersteller setzen erhöht auf die Verkaufsförderung am Point of Sale. Durch ein hochwertiges Display lässt sich die Bekanntheit einer Marke erhöhen. Kombinieren Sie die einzelnen Ebenen miteinander, um ideale Ergebnisse für Ihr Geschäft und Ihre Marke zu erzielen.
Individuelle Displays von VKF Renzel
Über 35 Jahre Erfahrung in der Verkaufsförderung
Als Betrieb haben wir uns vor vielen Jahren auf die Verkaufsförderung als zentrales Element der Kommunikationspolitik spezialisiert. Neben der Werbung am Regal liefern und fertigen wir viele weitere Produkte, die in diesem Bereich des Marketings Anwendung finden. Mit der Zeit konnten wir uns nicht nur auf diverse Materialien, sondern auch auf eine Vielzahl von Warengruppen spezialisieren.
Wir fertigen wertige Standard Displays oder verwirklichen individuelle Wünsche und Maße. Durch eine hauseigene Produktion und Druckerei bedienen wir uns unzähliger Optionen im Bereich der Herstellung. Dank unserer Erfahrung und weltweiten Präsenz sind wir der Ansprechpartner für Ihre Verkaufsförderung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
35 Jahre
Erfahrung und Kompetenz im gesamten Spektrum der Verkaufsförderung
26 Länder
Produktionsstandorte und Tochtergesellschaften, von USA bis China
885 Mitarbeiter
Wir stehen im In- und Ausland persönlich zur Verfügung
> 25.000 Produkte
Das volle Spektrum der Verkaufsförderung